Lerntechnologien
Lerntechnologien bringen didaktisch-pädagogische Konzepte mit technischen Medien für Lehr- und Lernsituationen zusammen. Sie finden Einsatz in Hochschulen, Schulen, in der Erwachsenen- und Weiterbildung sowie in der beruflichen Bildung. Lerntechnologien sind sehr heterogen und unterstützen sehr unterschiedliche Lehr- und Lernkonzepte sowohl für die digitale Bildung als auch für Mischformen aus Präsenzlernen und digitalem Lernen (Blended-Learning).
Die Grundlage für die meisten Bildungskonzepte stellen sogenannte Lernplattformen (Learning Management System – LMS). Diese ermöglichen die Bereitstellung, Organisation und didaktische Konzeptionierung von Lernvorgängen.
Fast alle Lehr- und Lerninstitutionen verfügen über Lernplattformen und ermöglichen ein didaktisch sinnvolles Lernen. Die weltweit am häufigsten genutzte Lernplatt ist Moodle. Moodle ist eine Open-Source Lösung. Somit ist Moodle nicht nur kostenlos, es ermöglicht auch die Einsicht und das Verändern des Programmcodes. Des Weiteren verfügt Moodle über eine sehr große Nutzer- und Entwicklergemeinschaft (Community), so dass viele Fragen zu Moodle sehr einfach über das Internet recherchiert werden können. Neben Moodle existieren weitere sehr fortgeschrittene Lernplattformen, wie etwa die Open-Source-Lösungen ILIAS oder OpenOlat.
Das Projekt Digitallabor Groß-Gerau verfügt über eine integrierte Moodle-Lernplattform, das benutzungsfreundlich weiterentwickelt wurde.